Donnerstag, 31. Mai 2018

Hurra Europa ...

… was hier jetzt stehen sollte ist leider zensiert!

Sicher schaut der ein oder andere von euch immer gerne mal wieder auf verschiedenen Blogs vorbei -
 doch im Moment erscheint - dank des Schreckgespenstes DSGVO -  immer öfter der Hinweis:
 "Dieser Blog wurde entfernt" oder "Dieser Blog steht nur geladenen Lesern zur Verfügung".

Ehrlich gesagt, ich wüsste nicht einmal, wo von wem welche Daten bei Besuch meines Blogs 
gespeichert werden und so geht es sicherlich vielen - hat ja nicht jeder IT studiert …
Nichtsdestotrotz habe ich meinem Blog einen Hinweis hinzugefügt und gehe davon aus,
 damit meinem rein PRIVAT geführten Blog hinsichtlich des Datenschutzes genüge getan zu haben.

Ich finde es nur unendlich schade und traurig, dass sich so viele Hobbyblogger
 wegen solch einem Gesetz (über Sinn und Zweck kann man eh sicherlich streiten),
 entschieden haben, diesen Schritt zu gehen.
Sicherlich ist Datenschutz wichtig und sollte nicht nur (!) in jedem seriösen Unternehmen -
ob vom Gesetz vorgeschrieben oder nicht - beachtet werden. Klar, ich weiß schon …
Aber hier wird eindeutig mit Kanonen auf Spatzen geschossen
und wie so oft hat man den Eindruck hier waren Leute am Werk, 
die meinen, sich etwas tolles erdacht zu haben, aber von der Praxis und 
Umsetzung keine Ahnung haben!
Nachdem ich mich zwar erst an die Eisbergspitze dieses Gesetzes vorgearbeitet habe,
 kann ich mir gut vorstellen, dass demnächst neben den Hobbybloggern 
auch einige Klein- und Kleinstunternehmen und evtl. sogar Vereine das Handtuch werfen.

Wenn ich im Internet unterwegs bin, sei es um mir neue Anregungen zu holen,
 eine Bestellung aufzugeben oder sonst was, ist mir klar dass irgendwelche Daten
 von mir irgendwo gespeichert werden - macht nix, ich hab nix zu verbergen.
Also Häkchen gesetzt, wo nötig - natürlich lese ich wie sicher 99 % der restlichen 
Weltbevölkerung die öffzig Seiten umfassenden AGBs, Datenschutzbestimmungen etc.
 nicht durch. Als Alternative bleibt ja  nur der Händler um die Ecke.
 Bei dem bezahle ich dann bar und alles ist paletti und dem Handel tut es auch noch gut.

Und mal ganz ehrlich:
 glaubt ihr, dass trotz DSGVO eure Daten nicht sonstwo gespeichert werden? 
 Z. B. in Ländern, in denen dieses europäische Gesetz nicht greift, 
schließlich ist man ja im WWW unterwegs. 
Also: so what?!

1 Kommentar:

herbstnacht hat gesagt…

...und ohne die ganzen Rezepte (oder auch Schnittmuster), von denen ich nur die Links gespeichert habe, bin ich echt aufgeschmissen *Hilfe*