Sonntag, 26. Januar 2014

Das Kirchenjahr ...

 
... war 2013 das Thema für den monatlichen ATC-Tausch  auf dem Stempelhühnerhof.
Es galt Monat für Monat (ausgenommen einer  kleinen Sommerpause)
ein kirchlich aktuelles Thema umzusetzen, wobei das Thema als Inspiration zu verstehen war
und eine Auslegung auch in weniger christlicher Art und Weise erlaubt war. ;)
Einige meiner ATC hab ich zwar schon gezeigt, aber ich denke, 
´mein Kirchenjahr` mal auf einen Blick zu sehen, ist auch ganz schön?!
 
Im Januar ging's los mit Epiphanis, den heiligen drei Königen
 die Passions- (Fasten-) zeit fällt u. a. in den Februar
  Da Karwoche und Ostern zwei wichtige Themen sind, gab's im März ersteres
und im April dann Ostern :) 
 Christi Himmelfahrt war im Mai
und Pfingsten dann im Juni (und auch Juli) das Thema 
 Im August wurde dann urlaubsbedingt und weil auch die kirchlichen Feiertage
 in dieser Zeit eher ´unspektakulär` sind ausgesetzt.
Um den übrigen Themen im restlichen Jahr noch gerecht zu werden,
haben wir den Erntedank auf September vorgezogen.
 Der Reformationstag ist im Oktober festgeschrieben
 und im November folgte dann St. Martin
 Den Dezember haben wir - entgegen der Gepflogenheit - nicht dem Thema Weihnachten gewidmet, sondern dem Nikolaus, der ansonsten in dieser Hinsicht doch etwas zu kurz kommt.
Letztendlich haben nur zwei Teilnehmer (mich eingeschlossen) übers ganze Jahr durchgehalten,
aber es hat richtig Spaß gemacht - und wer hätte gedacht, dass uns wirklich zu jedem Thema was einfällt, dass sich atc-mäßig umsetzen lässt.?
 Und dieses Jahr ist das Thema weltlicher Natur, ich bin gespannt,
ob sich dazu dann mehr zur Teilnahme hinreißen lassen.

Keine Kommentare: